Irischer Steptanz
Fragen und Antworten


Hier haben wir versucht, ein paar Fragen zu beantworten, die uns immer wieder gestellt werden. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, schick' uns 'ne
Mail!

Bin ich zu alt, um mit irischem Steptanz zu beginnen?
Ich habe wahrscheinlich kein Talent für Steptanz
Wo bekommt man irische Stepschuhe?
Wo kann man mehr Informationen über irische Stepschritte bekommen?
Wie lange braucht man eigentlich, um ein richtiger Profi zu werden?


Und hier sind die Antworten:

Bin ich zu alt, um mit irischem Steptanz zu beginnen?

Tatsache ist, dass viele Kinder in Irland mit 3 oder 4 Jahren mit diesem Sport beginnen. Bei den großen Meisterschaften werden die Damen, die über 19 Jahre alt sind, "Senior Ladies" genannt, und man hat den Eindruck, dass an dieser Veranstaltung nur Kinder und Jugendliche teilnehmen.

Wenn Du tatsächlich daran denkst, noch an Wettbewerben und Meisterschaften teilzunehmen, solltest Du zu Anfang Deiner Steptanz-Karriere nicht viel älter als zehn sein. Wobei Eignung, Einstiegsalter und Vorerfahrungen beim Lernfortschritt eine große Rolle spielen. Allerdings gibt es irischen Steptanz in Deutschland noch nicht lange, so daß einige junge Deutsche in den wenigen Wettbewerben, die hier stattgefunden haben, schon nach kurzer Zeit ihre ersten Pokale abräumen konnten.

Geht es Dir aber um den Spaß am Tanzen, vor allem in einer gut gelaunten Gruppe, dann ist das Alter fast egal. Auch alte Hasen können es durchaus noch bringen: In unserem derzeitigen Auftrittsteam reicht die Altersspanne von 16 bis über 40. Und wir haben schon eine Gruppe gesehen, bei der sogar ein 60jähriger mittanzte, und gar nicht mal schlecht! Andererseits stellt man immer wieder fest, daß Tänzer, die erst um das 40. Lebensjahr herum einsteigen, sehr viel mehr Mühe investieren müssen, um gleiche Fortschritte zu erzielen wie jüngere Leute.


Ich habe wahrscheinlich kein Talent für Steptanz

Zu uns kommen Leute mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Manche haben zehn Jahre Tap-Dance, Ballett oder Turniertanz hinter sich, und die lernen mit atemberaubender Geschwindigkeit. Manche haben noch nie im Leben getanzt, und natürlich haben die es schwerer. Aber unsere Erfahrung ist: Mit Geduld und Beharrlichkeit meistert man jeden irischen Stepschritt.

Das größte Problem ist, daß manche Leute mit sich selbst keine Geduld haben. Sie hadern mit sich, wenn es mal wieder länger als bei anderen dauert, bis eine neue Routine im Fuß angekommen ist. Wir haben Leute, die andere für nicht besonders talentiert gehalten haben, über die Jahre regelrecht aufblühen sehen - weil sie beharrlich dabei geblieben sind!


Wo bekommt man irische Stepschuhe?

In Irland. Wir bestellen unsere bei Fay's Shoes in Dublin. Das ist ein kleiner Betrieb, der auch die Schuhe für die Riverdance-Tänzer hergestellt hat, und unserer Meinung nach sind die Schuhe von Fay's die besten.

Tänzer, die neu zu uns kommen, probieren einfach ein paar Schuhe bei uns aus, bis sie die richtige Größe gefunden haben. Von Zeit zu Zeit führen wir Sammelbestellungen durch, dann ist das Porto billiger.


Wo kann man mehr Informationen über irische Stepschritte bekommen?

Das wird schwierig. Im Gegensatz zur schottischen Tanzszene, in der Hunderte von Veröffentlichungen in der Szene zirkulieren, halten sich die Iren sehr bedeckt. Es gibt einige feststehende Tänze mit festen Schrittfolgen, die traditional set dances - nicht zu verwechseln mit dem irischen Volkssport Set Dancing. Jenseits davon erfindet jede irische Tanzschule ihre eigenen Stepschritte und hält sie geheim! Es gibt zwar Lehrbücher über Set Dancing und über Ceili Dancing, darüber hinaus Bücher, die sich mit der Geschichte des irischen Steptanzes befassen, aber unseres Wissens kein reines Lehrbuch zum irischen Steptanz. Allerdings sind ein paar gute Videos für Anfänger auf dem Markt, und die bekommt man von und bei Olive Hurley.


Wie lange braucht man eigentlich, um ein richtiger Profi zu werden?

Uns ist kein Deutscher bekannt, der das geschafft hätte. Man müsste schon als Kind mit dem Training beginnen, da die irischen Profi-Tänzer/innen selten mehr als 20 oder 25 Jahre alt sind.

Zum anderen hat sich die Szene hierzulande noch nicht lange genug etabliert. Man hört zwar hier und dort, dass ausgebildete Ballett-Tänzer oder Tap-Dancer zu Iren "umgeschult" wurden; die meisten Profis scheinen aber eine mindestens 10jährige, intensive Ausbildung in irischem Steptanz hinter sich zu haben. Die Anforderungen an die Qualität der Tänzer sind in dieser Sportart besonders hoch. Geht man die Besetzungslisten der großen Showtruppen durch, trifft man fast durchweg auf Titelträger mindestens von Landesmeisterschaften.


Deine Frage ist nicht dabei? Schick' uns 'ne
Mail!


erstmals erstellt: 22.4.2001; zuletzt überarbeitet: 29.5.2003
zurück nach oben
Startseite